Hege- und Königsfischen 2019

Am Sonntag den 07.07.2019 fand unser alljährliches Hege- und Königsfischen statt. Bei besten Bedingungen beteiligten sich 34 Aktive und 10 Jungfischer, die wieder ein beachtliches Gesamtergebnis von 76540g erreichten. Bei den Jungfischern konnte sich Jakob Wurm mit einer Schleie von den Königstitel sichern. Den Gesamtsieg der Jungfischer sicherte sich Girnghuber Josef mit 1660g. Bei den Senioren machte Dolzer Andreas mit einem Karpfen von 7120g den Königstitel perfekt. Den Gesamtsieg sicherte sich auch Huber Mathias mit 17620g.

Insgesamt waren 23 Fischerkameraden und 10 Jungfischer erfolgreich. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an allen Gewinnern!

Nach dem anstrengenden Angeltag wurde anschließend zu der traditionellen Grillfeier eingeläutet. Wie immer ein Genuss. Hierzu möchten wir uns wieder bei allen Helfern und Gönnern bedanken, vor allem wieder bei unseren Fischerdamen für die bereitgestellten Salate, bei unseren Meistergrillern  und bei unserem Wirt Edi für die tolle Bewirtung. Anschließend folgte noch die 2. Vereinsversammlung. Hiermit schließen wir diesen Bericht mit einem kräftigen "Petri Heil"!

Einzelwertung mit Gewicht                                                                                                           Weitere Bilder

6. Kameradschaftsfischen 2019

Am Mittwoch den 19.06.2019 fand unser 6. Kameradschaftsfischen statt. Dieser Abend bzw. Nacht wurde ins Leben gerufen, um dem Waller paroli zu bieten und ihn ein wenig in unserem Gewässer auszubremsen. Wichtig dabei ist wie immer die Kameradschaft. Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns um 19 Uhr an unserem neuen Gewässerabschnitt in Reisbach zu einer kleinen Grillfeier.  Nach vorzüglichem Essen ging es um 21 Uhr ans Wasser. Bei gemeinsamen Gesprächen und Fachsimpeln in einer wunderschönen Nacht wurde bis 5 Uhr geangelt. Danach wurde zum Weißwurstfrühstück geladen. Nach der langen Nacht ein Genuss.

Insgasamt wurden mehrere kleine Waller und als Beifang waren Aitel und ein Aal dabei. Aber das war zweitrangig, denn eine solch ein kameradschaftliches Zusammenkommen bekommst in  dieser Form nirgends wo und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Bedanken wollen wir uns bei allen Helfern und vor allem bei unserem Kameraden für die bereitgestellten Salate. Ein Dankeschön auch an unsere Grillmeister. Bis zum nächsten Jahr. In diesem Sinne "Petri Heil".

Internes Hege-Anfischen 2019

Am Samstag den 20.04.2019 fand das interne Hege-Anfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 30 Aktive und 16 Jungfischer. Bei sehr sommerlichen Bedingungen konnte ein Gesamtfanggewicht von 36305 Gramm erreicht werden.

10 Aktive und 9 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Mathias Huber, Manfred Holly, Franz Blenninger; Jungfischer: Benedikt Ebert, Andreas Müller, Josef Girnghuber. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Anschließend folgte noch die vorgezogene 1. Vereinsversammlung. Hier berichtete Vorstand Huber über die Aktivitäten des Vereins und erinnerte an die in der nächsten Zeit anstehenden Termine.. --- "Petri Heil"!

Einzelbewertung

5. Forellenfischen in Oberösterreich

Bei frischem, aber trockenem Wetter  waren unsere Fischerkameraden, Jungfischer und Freunde am 13.04.2019 in Oberösterreich, genauer in Frankenburg am Hausruck bei der Familie Huber, unterwegs. Die Motivation war von Anfang an da. Denn es waren diesmal, was uns sehr freut, sehr viele Jungfischer am Start. Gefangen wurde ab der ersten Minute. Von Bachforellen bis Saiblinge war alles dabei.Es dauerte auch nicht lange und die ersten Störe waren zum Drill bereit. Durch die Erfolge wurde es schnell Mittag und Organisator Hanseder Tom heizte den Grill an. Nach und nach kamen unsere Forellenkiller und Jungkiller an den Grill, um das mitgebrachte Grillgut bruzeln zu lassen. Beim gemeinsamen Essen ließen wir es uns mit Salaten usw. gut gehen. Nach kurzer Rast ging es auch gleich in die zweite Runde und es ging so weiter wie unsere Kameraden vor Mittag aufgehört hatten. Um 15 Uhr machten wir Schluss und jeder putzte seine Beute am eigens angelegten Putzplatz. Es wurden ca. 50-55 Salmoniden und ca 15 Störe mit 100 - 140cm gefangen. Auch unsere Jungfischer waren sehr erfolgreich und fast jeder konnte einen Fang präsentieren. Es war ein sehr schöner und vor allem erfolgreicher Angel-Tag für unsere Ausflügler. Wir wollen uns bei Hanseder Tom, Holly Manfred, Müller Claudia und natürlich auch bei der Familie Huber für die Ausrichtung des Forellenfischens und die zu Verfügung gestellte Grilleinrichtung bedanken. In diesem Sinne ein kräftiges "Petri Heil!"

Weitere Bilder in der Bildergalerie

69. ordentliche Jahreshauptversammlung 2019

Am 05.01.2019 fand die 69. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Vor vollem Haus konnte unser 1.Vorstand Thomas Huber alle Mitglieder des Fischereivereins  im TSV Sportheim begrüßen.

Zu Beginn erhoben sich die Mitglieder, um das verstorbene Mitglied Walter Pelz zu gedenken. Willkommensgrüße hatten eingangs den Ehrenmitgliedern Michael Achatz, Anton Trägner und Helmut Wimmer, dem Geschäftsstellenleiter  des  Fischereiverbandes Jörg Kuhn sowie der Abordnungen  des  KFV Vilsbiburg, KFV Dingolfing, FV  Stichling  und FV Geisenhausen gegolten.

Die Marktgemeinde war durch den Zweiten Bürgermeister Franz Wimmer vertreten.

Vorstand  Thomas  Huber  blickte auf  ein  sehr  reges  Vereinsjahr  mit vielen Aktivitäten und Aufgaben zurück. Der Verein zähle derzeit 264 Mitglieder, davon 19 Jugendliche. Nicht nur die üblichen Termine standen auf dem  Programm,  sondern auch viele andere Aktivitäten. Bei den drei Hegefischen haben 135 Mitglieder, davon 43 Jungfischer teilgenommen. Das Gesamtergebnis war zufriedenstellend.

Ein weiterer Punkt von Thomas Huber war, die anstehende Satzungsänderung wegen dem Datenschutzes. Diese wurde von allen Mitgliedern positiv abgestimmt.

weiterhin betonte Vorstand Thomas Huber, besonders beschäftige ihn weiterhin der Franzosengraben, das Altwasser in Winzersdorf und die Verlandung des Gemeindewassers. Im Franzosengraben wurden die Sohlschwellen eingebaut, damit die Fische durchgehend wandern können. Diese wurden vom Wasserwirtschaftsamt abgenommen und für gut befunden. Dabei wurde protokolliert, dass die Schwellen umgebaut werden dürfen.Weitere Unterstützung von Helfern sei für zusätzliche Umbauten nötig.

„Seit wir die neue Vilsbrücke haben, hat sich der Lauf vermutlich so verändert,  dass das Gemeindewasser links immer seichter wird!“, informierte der Vorstand weiter. Eventuell könne die Veränderung der Fließgeschwindigkeit und der Richtung  die Ursache sein. Die Sedimente, die immer mehr und immer schneller eingetragen werden, leisten eventuell ihren Beitrag. Mögliche Maßnahmen hat Vorstand Thomas Huber bereits mit den zuständigen Behörden besprochen. Es wird versucht durch Einbau von Buhnen aus Totholz und evtl. mit Steinen aus dem Franzosengraben den Flusslauf so zu Verändern das die Hauptströmung in Richtung des rechten Ufers gelenkt wird, dadurch soll die Verlandung gestoppt werden.

Im Altwasser sei das Angeln nicht mehr möglich, da es komplett zugewachsen und verschlammt sei. Jetzt tut sich was. Nach einer Begehungen mit den zuständigen Ämter und unseren beiden Vorstände stehen jetzt 2 Möglichkeiten zur Diskussion. Jetzt kommt endlich Bewegung hinein und undere Vorstände bleiben dran.

Der Geschäftsführer des Fischereiverbandes, Jörg Kuhn bekräftige die Aussagen von Vorstand Thomas Huber. Kuhn betonte, wie wichtig es sei, jetzt hier dran zu bleiben. Es hat sich einiges geändert. Und schweifte auch auf den Isarrückbau in Landau über.

Anschließend übergab Thomas Huber  das  Wort  an  Schriftführer Helmut  Jungerberg,  der über umfangreiche Vereinsaktivitäten berichtete. In seinem Überblick informierte der Schriftführer über die wichtigsten Ereignisse. Das gute Verhältnis zu den Ortsvereinen sei gepflegt und deren Veranstaltungen besucht worden.

Kassier Charlie Giritzer gab Einblick in das Rechnungsjahr 2018. Kassenprüfer Josef Denk hatte eine wirtschaftliche und äußerst professionelle Kassenführung bescheinigt und schlug die Entlastung des Kassiers vor, die einstimmig erfolgte.

Jugendwart Stefan Schweikl berichtete über die Unternehmungen der Jungfischer, ihre Finanzen und gemeinsamen  Aktivitäten und vor allem über das alljährliche Zeltlager. Alle Veranstaltungen seien gut besucht gewesen und er ist sehr froh um den weiteren Zuwachs bei den Jungfischern. Auch beiden drei Hegefischen und bei der Uferreinigung war die Beteiligung gut. Regelmäßiges Fischen und  Kegeln  gehörten  eben- falls zum Jahresprogramm. Wie jedes Jahr ging auch diesmal wieder das Spendenschwein durch die Reihen. Dabei kam ein großartiger Betrag zusammen, der für die Jungfischer in diesem Jahr wieder vieles möglich macht.

Es folgte der Bericht von Gewässerwart Marko Gleixner mit den aufgeführten Besatzmaßnahmen 20178und dem geplanten Besatz 2019 sowie die Auswertung der abgegeben Fanglisten.

Auch Ehrungen für langjährige, treue Mitgliedschaft standen auf der Tagesordnung. Für 50-jährige Mitgliedschaft  wurde Xaver Piller geehrt.

Die Versammlung schloss der Vorstand mit dem Satz: „Schone die Natur, gehe respektvoll mit den an unserem Wasser lebenden Tieren und Fischen um. Petri Heil für das Jahr 2019.“

Wir wünschen allen für 2019 ein kräftiges Peri Heil!

Fischerbrotzeit 2018

Am 10.11.2018 fand, wie im jedem Jahr, die traditionelle "Fischerbrotzeit" im Sportheim des TSV Frontenhausen statt. Eingeladen waren alle Anrainer unserer Vereinsgewässer und alle ehrenamtliche Helfer wie z. B. unsere Fischbrater und Putzer. Vor über 50 erschienen Gästen bedankte sich unser 1.Vorstand Thomas Huber bei allen Helfern. Speziell bedankte er sich bei allen Grundstückseigentümer für die gute Zusammenarbeit mit unserem Verein, denn auch in diesem Jahr gab es keine Beschwerden von Seiten unserer Gewässeranrainer.

Nach dem offiziellen Akt ging es rasch zum gemütlichen Teil über. Bei einem sehr leckerem Essen und anschließendem gemütlichen Beisamensein klang der Abend aus. Wir wollen uns an dieser Stelle bei unserem Fischerwirt Karl mit seinem Team für die tolle Bewirtung bedanken und freuen uns auf des nächste Jahr.

"Petri Heil!"

Arbeitseinsatz Alfred-Erl-Weiher 2018

Am 10.11.2018 fand unser alljährlicher Arbeitseinsatz am Alfred-Erl-Weiher statt. 14 aktive Fischer nahmen an diesem Einsatz teil. Um 9 Uhr trafen sich bei hervorragenden Arbeitsbedingungen unsere Fischerkameraden, um den üppigen Pflanzenwuchs wieder einzudämmen. Auch in diesem Jahr hat uns der Markt Frontenhausen ihren Bulldog inkl. Häcksler zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns wieder recht herzlich bedanken. Mehrere Teams kümmerten sich um das Herausschneiden der Büsche und Bäume und ein Team, um das Häckseln.  Der Häcksler war hierfür wieder eine große Hilfe.

Um 12 Uhr wurde zum Mittagessen eingeläutet und wie jedes Jahr wurden die Helfer mit warme Leberkässemmeln und Gebäck versorgt. Herzlichen Dank! Frisch gestärkt ging es an den Endspurt.

Der Einsatz hat trotz den Anstrengungen wieder großen Spaß gemacht. Wir wollen uns bei allen Beteiligten für geopferte Zeit bedanken und hoffen, dass sich im nächsten wieder mehr Fischerkameraden beteiligen. "Bis zum nächsten Einsatz, Petri Heil!"

Interne Hege-Abfischen 2018

Am Samstag den 06.10.2018 fand das interne Hege-Abfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 30 Aktive und stolze 15 Jungfischer, hier speziell sehr erfreulich für uns. TBei wunderbaren warmen Bediengungen konnte ein Gesamtgewicht von knapp 29000g  erreicht werden.

Bei der abendlichen Hegeauswertung dankte Vorstand Thomas Huber dem Veranstaltungswart Hubert Schindlbeck für die Ausrichtung des Hege-Abfischens. 8 Aktive und 6 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Maier Martin, Sandner Melissa, Griwiatz Michael; Jungfischer: Bogner Benjamin, Kernbichler Niklas, Mittermeyer Markus. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch.

Anschließend folgte noch die 3. Vereinsversammlung. Unser Vorstand berichtete vom Besuch des Landesfischereitag Niederbayern. Desweiteren erinnerte an die Abgabe der Tagesfangbücher. Auch auf das Ergebnis der Fischbrater von Marktfest, Truckertreffen und Volksfest 2018 ging unser Vorstand ein und bedankte sich bei Daniel und Alfons Pramps sowie bei allen Bratern und Fischputzer für ein sehr gutes Ergebnis. Außerdem motivierte er die Fischerkameraden zur Mithilfe bei den Fischbratereinsätzen, um auch weiterhin unser Beiträge niedrig zu halten.

In diesem Sinne "Petri Heil"!

Einzelbewertung

Volksfest 2018

Es war wieder Tradtion angesagt. In Frontenhausen steht die Volksfestzeit ganz oben.

Für die Fischer begann es bereits am Vortag mit der Vorbereitung der Steckerlfische. Das Fischputzerteam säuberte und würzte die unzähligen Fische.

Am Freitag haben sich am traditionellen Auszug knapp 25 Fischer und Jungfischer beteiligt. Angeführt, wie jedes Jahr, von unseren Fischerkönige Maier Martin und Robert Schindlbeck. Den Abend haben unsere Fischerkameraden mit einer frischen Maß Bier (außer natürlich unsere Jungfischer) und deftigen Brotzeit ausklingen lassen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Herzlichen Dank auch an das Team von Pramps Daniel und Alfons,  In den 6 Tagen war das Team Pramps Senior und Junior mit 25 Brater und 12 Fischputzer im Einsatz. Die Fische waren wieder hervorragend und gingen raus wie warme Semmeln. Insgesamt waren es wieder tolle Tage!

Ferienprogramm 2018

Im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes trafen sich am Montag den 13.08.2018 wieder einmal bei wunderbarem Angelwetter die angemeldeten Jungen und Mädchen unter dem Motto "Schnupperangeln" am Volksfestplatz.

Organisiert von Jugendwart Stefan Wiesmeier machten sich nach einer kurzen Einweisung in die verschiedenen Angeltechniken und die in der Vils heimischen Fischarten die angehenden Jungangler voller Ungeduld ans Werk. Jeder Jungangler bekam einen Betreuer an seine Seite. In diesem Jahr waren auch wieder unsere Jungfischer als Betreuer im Einsatz.

Gefischt wurde von 9-12Uhr. Die ersten Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten. Es konnten Brachsen, Güstern, Rotaugen und Barsche überlistet werden.

Es wurde nicht nur geangelt, so wurde auch von den Betreuern viele Fragen im Bereich Fischkunde erklärt. Abgerundet wurde der spannende Vormittag mit den von Fischprater Pramps Daniel zubereiteten Steckerlfischen, die von den mittlerweile hungrigen Junganglern mit großem Genuss verspeist wurden.

Wir bedanken uns bei den Fischerkameraden für Ihre Unterstützung.

Weitere Bilder!

Hege- und Königsfischen 2018

Am Sonntag den 01.07.2018 fand unser alljährliches Hege- und Königsfischen statt. Bei sommerlichenBedingungen beteiligten sich 29 Aktive und zu unserer Freude 15 Jungfischer, die wieder ein beachtliches Gesamtergebnis von 58080g erreichten. Bei den Jungfischern konnte sich Schindlbeck Robert mit einem sehr schönen Karpfen von 13070g den Königstitel und den Gesamtsieg der Jungfischer sichern. Bei den Senioren machte Maier Martin mit einem Karpfen von 7080g den Königstitel mit sehr knappen Vorsprung von 80g auf Blenninger Franz perfekt. Den Gesamtsieg sicherte sich auch Maier Martin mit 11480g.

Insgesamt waren 13 Fischerkameraden und 12 Jungfischer erfolgreich. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung. Herzlichen Glückwunsch an allen Gewinnern!

Nach dem anstrengenden Angeltag wurde anschließend zu der traditionellen Grillfeier eingeläutet. Wie immer ein Genuss. Hierzu möchten wir uns wieder bei allen Helfern und Gönnern bedanken, vor allem wieder bei unseren Fischerdamen für die bereitgestellten Salate, bei unseren Meistergrillern Blenninger Franz, Blenninger Florian und bei unserem Wirt Edi für die tolle Bewirtung. Anschließend folgte noch die 2. Vereinsversammlung. Hiermit schließen wir diesen Bericht mit einem kräftigen "Petri Heil"!