Fischereiverein Frontenhausen

Berichte 2024

Uferreinigung

Fischerverein sammelt Unrat
Wie jedes Jahr, wurde am Samstag, den 09.04.2024 wieder eine Uferreinigung durch die Fischerkameraden des FV Frontenhausen durchgeführt. Die Natur stand wie immer im Vordergrund und wie wir alle wissen , ist dies sehr nötig. 34 Mitglieder waren entlang der Vils, Franzosengraben, Alfred Erl Weiher und Kollbach unterwegs, um die Flora und Fauna von angeschwemmtem Unrat zu beseitigen. Unter der Leitung der Gewässerwarte Thomas Gleixner und Daniel Baumgärtner wurde wieder jede Menge von allmöglichen Kunststoffteile, Flaschen und Autoreifen von den Ufern eingesammelt. .Wie jedes Jahr stellte der Markt Frontenhausen das benötigte Fahrzeug für den Abtransport bereit und übernahm die ordnungsgemäße Entsorgung des Mülls im Wertstoffhof. Hierfür wollen wir uns wieder recht herzlich bedanken. Vor allem bedanken wollen wir uns bei unseren Fischerkameraden und Jungfischer für ihren Einsatz.

74. Jahreshauptversammlung

Am 09.03.2024 begrüßte Vorstand die Ehrenmitglieder, den 2. Bürgermeister, den Verband, die Nachbarvereine und Presse, zur 74. ordentlichen Jahreshauptversammlung.

Nach dem Totengedenken ging er auf die Tagesordnung ein und  berichtete er in seinem Jahresbericht von Zahlen, Daten und Fakten wie Gesamtmitgliederzahl, Anzahl von Aufnahmen und Austritte und über den Bestand der Jahreskarten und Wartelisten der einzelnen Gewässer. Im Jahresrückblick erwähnte er die sehr gute Beteilung an der letzten JHV23, von Veranstaltungen wie Kameradschaftsfischen, 3 Hegefischen, Fischbrät für Karfreitag, Zeltlager der Jungfischer, Fischerbrotzeit, Fischereipachten, Altwasser Witzelsdorf, Maßnahmen Kollbach, Motivation Hegefischen, Abfall am Gewässer und Besatz von Forellen. Besonderes Highlights waren das Ergebnis der Fischbrater/Putzer, der Gewässertausch mit KFV Vilsbiburg und Ehrungen vom Niederbay. Fischereiverband :

Goldenen Ehrennadel vom Niederbay. Fischereiverband für den Einsatz als Fischbrater und Putzer über Jahrzehnte: Josef Guth

Silbernen Ehrennadel vom Niederbay. Fischereiverband

• für den Einsatz als Fischbrater und Putzer über Jahrzehnte: Anton Eberl
  • für 60 Jahre Mitglied und für Engagement geehrt: Joachim und Reinhard Hertel
  • für 50 Jahre Mitglied und für Engagement geehrt: Bernhard Brunner und Josef Wimmer

Kassier Matthias Sommer berichtete über die Finanzlage im Jahr 2023. Charlie Giritzer bestätigt die tadellose Führung der Finanzen und forderte die Mitglieder zur Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft auf. Dies wurde einstimmig zugestimmt.

Weiter berichtete Jugendwart Stefan Wiesmeier über den Jahresrückblick der Jungfischer, Gewässerwart Daniel Baumgärtner über den Besatz, der Auswertung der Fanglisten und den neuen Schonzeiten und Maße und als letzter Thomas Hanseder über die Tätigkeiten im Jahr 2023 sowie über Hejfish, Mitgliederportal und die Einführung der Mitgliedsausweise.

Im Anschluss bedankte sich Vorstand Thomas Huber bei der Vorstandschaft für Ihre Loyalität und gute Zusammenarbeit im Jahr 2023. Weiter bedankte er sich bei den Fischerkameraden für das Verhalten am Gewässer und wünscht allen für 2023 viel Erfolg sowie viel Petri heil.

Berichte 2023

Fischerbrotzeit 2023

Am 04.11.2023 fand unsere traditionelle "Fischerbrotzeit"  statt. Eingeladen waren im Gasthaus "Zur Post" alle Anrainer unserer Vereinsgewässer und alle ehrenamtliche Helfer wie z. B. unsere Fischbrater und Putzer. Vor knapp 70 erschienen Gästen bedankte sich unser 1.Vorstand Thomas Huber bei allen Helfern. Speziell bedankte er sich bei allen Grundstückseigentümer für die gute Zusammenarbeit mit unserem Verein, denn auch in diesem Jahr gab es keine Beschwerden von Seiten unserer Gewässeranrainer.

Nach dem offiziellen Akt ging es rasch zum gemütlichen Teil über. Bei einem sehr leckerem Essen und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus. Wir wollen uns an dieser Stelle beim Team vom Gasthaus "Zur Post" für die tolle Bewirtung bedanken und freuen uns auf des nächste Jahr.

"Petri Heil!"

Arbeitseinsatz Alfred-Erl-Weiher 2023

Am 04.11.2023 fand unser alljährlicher Arbeitseinsatz am Alfred-Erl-Weiher statt. Es fanden sich knapp 30 Kameraden um neun Uhr im AEW ein, um den üppigen Pflanzenwuchs einzudämmen. Unsere Bitte "um zahlreiche Teilnahme" wurde sehr gut angenommen.Mit dem großen Teilnehmerfeld konnte vieles erledigt werden. Mittags wurde mit frisch zubereiteten Würsteln vom Vorstand Huber Thomas zur Brotzeit eingeläutet. Frisch gestärkt ging es an den Endspurt.Der Einsatz hat trotz den Anstrengungen wieder großen Spaß gemacht. Wir wollen uns bei allen Beteiligten für geopferte Zeit recht herzlich bedanken und hoffen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder so viele Fischerkameraden beteiligen. "Bis zum nächsten Einsatz, Petri Heil!"

weitere Bilder

Internes Hege-Abfischen 2023

Zu dem alljährlichen Hege- und Abfischen des Fischereivereins, konnte Vorstand Thomas Huber 22 Erwachsene und 7 Jungfischer begrüßen. Bei den Jungfischern gab es 4 Preisträger, die insgesamt 11340 Gramm fingen. Das größte Fangergebnis hatte bei den Jungfischern Xaver Huber vor Tim Roithmaier, Felix Maier und Philipp Moser erzielt. Bei den Senioren gab es ein historisches Ergebnis. Keiner der Senioren konnte einen maßigen Fisch landen. Die Jungfischer wurden mit attraktiven Preisen belohnt. Im Anschluss fand die 3. Vereinsversammlung + Ehrungen statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger. Weitere Platzierungen siehe nachfolgend unter Einzelbewertung.

Einzelbewertung

Zeltlager 2023

Das Highlight im Veranstaltungskalender der Jungfischer Frontenhausen ist wie jedes Jahr das 3-tägige Zeltlager am vereinseigenen Baggersee in Kronwieden. So konnten es viele Teilnehmer kaum erwarten und ließen sich von ihren Eltern direkt nach dem letzten Schultag an den Alfred-Erl Weiher bringen. Schnell wurden die Zelte aufgebaut, die vermeintlich besten Angelplätze bezogen und nach der Begrüßung durch Jugendwart Stefan Wiesmeier begann das Hoffen auf den großen Fang. Rund um den Baggersee hatten sich 24 Teilnehmer eingefunden, dabei waren auch 8 Jungfischer vom FV Geisenhausen. Dadurch wird eine bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit fortgeführt und die Freundschaft unter den Vereinen gepflegt.

Die ersten Fänge ließen nicht lange auf sich warten und die ersten Karpfen und Hechte konnten gelandet werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen durften die Jungfischer noch bis Mitternacht am Wasser verweilen, aber auch das zusammensitzen am Lagerfeuer stand bei den Teilnehmern hoch im Kurs. Bei eher wechselhaften und auch ungemütlichen Witterungsverhältnissen begann der zweite Tag des Zeltlagers. Doch einem echten Fischer macht so etwas natürlich nichts aus, und so wurde am Samstag wieder eifrig geangelt und der Nachmittag mit ein paar Spielen aufgelockert. Ebenfalls seit vielen Jahren bewährt und bei so manchem Teilnehmer gefürchtet, stellt das Prüfen der theoretischen Kenntnisse einen Programmpunkt dar.

Leider wendete sich das Wetter am letzten Tag nicht zum besseren, und so musste seit langem wieder einmal ein Abschlussgrillen und eine Siegerehrung im großen Gemeinschaftszelt abgehalten werden. Bei seiner Abschlussrede dankte Jugendwart Stefan Wiesmeier dem ganzen Betreuerteam für die Unterstützung, den Vorständen der beiden Vereine, den großzügigen Spendern von Sach- und Essensspenden sowie den Teilnehmern für ihr vorbildliches Verhalten. Den schwersten Fisch des ganzen Wochenendes fing Maxi Dändler, einen Karpfen mit 5500 Gramm. Er gewann somit den Alfred-Erl Gedächtnispokal, welcher dann im nächsten Jahr wieder neu vergeben wird. Ebenfalls war Maxi Dändler erster in der Gesamtwertung, vor Sebastian Gemmer und Xaver Huber. Das Zeltlager soll keinen Wettkampfcharakter aufweisen, deswegen konnte sich jeder Teilnehmer einen schönen und nützlichen Preis für sein Hobby aussuchen. Nach dem letzten abschließenden Regenschauer wurden die Teilnehmer verabschiedet und fürs nächste Jahr wieder eingeladen.

Zeltlager23.JPEG

Hege- und Königsfischen 2023

Neue Fischerkönige 2023 - Rudi Vilsmeier und Ebert Benedikt auf dem Thron

Zu dem alljährlichen Hege- und Königsfischen des Fischereivereins, konnte Vorsitzender Thomas Huber 30 Erwachsene und 6 Jungfischer begrüßen. Von 6 morgens bis 11 Uhr wurde gefischt, anschließend die Fänge abgewogen.

Vor der Preisverleihung  hielt Vorstand Thomas Huber die 2. Vereinsversammlung in diesem Jahr ab. Dann erfolgte die Preisverleihung. In diesem Jahr konnte ein Gesamtgewicht von knapp 72kg erreicht werden. Bei den Jungfischern gab es vier Preisträger, die insgesamt 15650 Gramm fingen. Ein Giebel mit 1500 Gramm brachte Benedikt Ebert den zweiten Königstitel in Folge bei  den  Jungfischern. Das größte Fangergebnis erzielte bei den Jungfischern ebenfalls Benedikt Ebert mit 12000 Gramm vor Xaver Huber mit 2000 Gramm, Felix Maier mit 1200 Gramm und Tim Roithmeier mit 450 Gramm. Bei den Senioren waren dreizehn Fischer erfolgreich. Rudi Vilsmeier konnte mit einem 8100 Gramm schweren Karpfen den Königstitel zum ersten Mal sichern. Das größte Fangergebnis bei den Senioren erzielte Manfred Holly mit 12000 Gramm vor Rudi Vilsmeier mit 8100 Gramm und Huber Tom mit 6840 Gramm. Weitere Preisträger sie Einzelwertung. Die Preisträger wurden mit attraktiven Preisen belohnt. Vorsitzender Thomas Huber bedankte sich bei allen für reibungslosen Ablauf und beendete die Versammlung mit einem kräftigen Petri Heil.

Einzelwertung mit Gewicht                                                                            Weitere Bilder

8. Kameradschaftsfischen 2023

Am Mittwoch den 07.06.2022 fand unser schon 8. Kameradschaftsfischen statt. Das Kameradschaftsfischen würde damals aufgrund des Wallers eingeführt. Er sollte sich nicht so extrem ausbreiten. Aber dies hat ohne uns trotzdem geschafft.  Was geblieben ist, ist das kameradschaftliche Zusammensitzen und sich auszutauschen. Dies ist in er heutigen Zeit wichtiger.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir uns um 19 Uhr am Volksfestplatz Frontenhausen zu einer kleinen Grillfeier. Die Teilnahme war rekordverdächtig mit über 25 Fischer.  Nach vorzüglichem Essen ging es um 21 Uhr ans Wasser, um in einer wunderschönen Nacht bis 5 Uhr zu angeln. Insgesamt wurden mehrere kleine Waller. Aber das war zweitrangig, denn eine solch ein kameradschaftliches Zusammenkommen bekommst in  dieser Form nirgends wo und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Danach wurde zum Weißwurstfrühstück geladen. Nach der langen Nacht ein Genuss.

Bedanken wollen wir uns bei allen Helfern und vor allem bei unserem Kameraden für die bereitgestellten Salate. Ein Dankeschön auch an unsere Grillmeister Marko und an Organisator Thomas Huber. Bis zum nächsten Jahr. In diesem Sinne "Petri Heil".

Internes Hege-Anfischen 2023

Am Samstag den 22.04.2023 fand das interne Hege-Anfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 27 Aktive und 5 Jungfischer. Abgefischt wurde die Vils in Frontenhausen. Bei frühlingshaften Bedingungen konnte ein Gesamtfanggewicht von 18640 Gramm erreicht werden.

4 Aktive und 3 Jungfischer konnten sehr schöne Fische erfolgreich landen. Die erfolgreichen Fischerkameraden wurden mit kleinen Sachpreisen belohnt. Die jeweiligen ersten drei Preisträger im Einzelnen: Senioren: Baumgärtner Herbert, Gleixner Marko, Hanseder Jasmin, Sommer Matthias; Jungfischer: Ebert Benedikt, Huber Xaver, Joß Niko.  Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger.

Einzelbewertung