Fischereiverein Frontenhausen

Aktuelles

Samstag, 30. März 2024 um 13 Uhr, Kartenausgabe TSV-Sportheim am Seitenfenster, Näheres unter Veranstaltungen und Termine --- Neue Satzung ist ab sofort abrufbar!

Das Mitglieder- bzw. Neumitgliederportal kann jetzt wieder ohne Probleme genutzt werden. Bei Darstellungsprobleme, bitte den Browsercache löschen.

NEUE SCHONZEITEN FÜR HECHT, ZANDER UND BARBE!

Hier klicken zum lesen!

Wichtige interne Info!!!!

Ab 01.01.2024 findet ein Gewässertausch mit unserem Nachbarverein KFV Vilsbiburg satt.

Gewässertausch23.jpg

Näheres hier!

Mitteilung vom 10.12.2023

Ab sofort könnt bzw. sollt ihr uns in Verwaltung unterstützen! Sollten sich Daten ändern, wie Adresse oder Bankdaten usw., dann könnt ihr dies hier selbst abändern. Auch Vereinsinfo werden hier versendet. Alles was ihr dazu braucht ist die bei uns eingetragene Email-Adresse und den von uns zugesendeten Registrierungscode. Klickt einfach auf Mitgliederportal und registriert euch.

Mitgliederportal

Solltet ihr keine Mail bei uns hinterlegt haben, dann schreibt uns unter thomas.hanseder@fischereiverein-frontenhausen.de

Fragen (das betrifft auch Fragen für die beiden Vorstände), Thema Rund um den Baggersee (Übernachtung ect.),

Anregungen usw.  unter thomas.gleixner@fischereiverein-frontenhausen.de

Fragen zu Hejfish, online Karten usw. unter thomas.hanseder@fischereiverein-frontenhausen.de

Der FV Frontenhausen e.V.

Karl Peißl feiert 75. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Fischerkameraden Karl Peißl zum 75. Geburtstag. Seit über 56 Jahre unterstützte er als engagiertes Mitglied unseren Verein.

Lieber Karl, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Ehrentag, weiterhin viel Gesundheit und Petri Heil.

Fischerverein sammelt Unrat

Wie jedes Jahr, wurde am Samstag, den 09.03.2022 wieder eine Uferreinigung durch die Fischerkameraden des FV Frontenhausen durchgeführt. Die Natur stand wie immer im Vordergrund und wie wir alle wissen , ist dies sehr nötig. 34 MitgliederFischerkammeraden waren unterwegs.

Weiter unter Berichte!

74. Jahreshauptversammlung

Am 09.04.2024 fand die 74. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Unser 1.Vorstand Thomas Huber begrüßte die Ehrenmitglieder, den 2.Bürgermeister, den Verband, die Nachbarvereine und Presse. Er informierte über das Vereinjahr 2023.

Weiter gab es Ehrungen.

Weiter unter Berichte!

Heinrich Oswald feiert 70. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Fischerkameraden, ehem. 1. Jugendwart und Vorstandsmitglied Heinrich Oswald zum 70. Geburtstag.

Seit über 47 Jahren unterstützte er als Vorstandsmitglied, Jugendwart und als engagiertes Mitglied unseren Verein.

Lieber Heini, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Ehrentag, weiterhin viel Gesundheit und Petri Heil.

Erste Aktion 2024 - Grenzen erneuert

Das Jahr 2023 endet mit Arbeit und fängt im neuen Jahr 2024 gleich wieder damit an. Der Gewässertausch gab useren Gewässerwarte den perfekten Anlass die Grenzen zu kontrollieren, aufgrund des Tausches zu verstetzen und auch teilweise zu erneueren.

Somit haben unsere Kameraden bzw. auch Gastangler wieder die Top-Vorraussetzung sich an unserem Geässer zurechtzufinden.

Fischerbrotzeit 2023

Fischerbrotzeit_23.jpg

Am 04.11.2023 fand unsere traditionelle "Fischerbrotzeit"  statt. Eingeladen waren im Gasthaus "Zur Post" alle Anrainer unserer Vereinsgewässer und alle ehrenamtliche Helfer wie z. B. unsere Fischbrater und Putzer. Vor knapp 70 erschienen Gästen bedankte sich unser 1.Vorstand Thomas Huber bei allen Helfern.

Weitere unter Berichte!

Arbeitseinsatz Alfred-Erl-Weiher 2023

Am 04.11.2023 fand unser alljährlicher Arbeitseinsatz am Alfred-Erl-Weiher statt. Es fanden sich kanpp 30 Kameraden um neun Uhr im AEW ein. Unsere Bitte "um zahlreiche Teilnahme" wurde angenommen. Es wurde vieles geschafft. Recht herzlichen Dank an alle Helfer!

weiter unter Berichte

weitere Bilder

Bernd Tretter feiert 60. Geburtstag

Wir gratulieren unseren Fischerkamerad und Ober-Fischbrater Bernd Tretter zum 60. Geburtstag

Seit 47 Jahren unterstützt er unseren Verein mit Rat und Tat. Vor allem als passionierter Fischbrater unterstützt er seit Jahren das Team Rund um die Fischbraterei.

Lieber Bernd, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Ehrentag, viel Gesundheit und viel Petri Heil.

Hege-Abfischen 2023

Am Samstag den 07.10.2023 fand das interne Hege-Abfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 22 Aktive und 7 Jungfischer.

Weiteres unter Berichte!

Ehrenmitglied Helmut Wimmer feiert 85. Geburtstag

Wimmer_85.jpg

Unser Ehrenmitglied Wimmer Helmut feiert seinen 85. Geburtstag.

Franz Blenninger und Alfons Pramps überbrachten die herzlichsten Glückwünsche der gesamten Vorstandschaft des FV Frontenhausen e.V. Seit 57 Jahren ist Helmut unseren Fischereiverein treu verbunden. Als langjähriges Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied hat er den Verein mit seinem Wirken geprägt.

Herzlichen Dank für deine Treue zu unserem Verein und wir wünschen dir weitere schöne gesunde Lebensjahre und viel Petri Heil!

Zeltlager der Jungfischer 2023

Zeltlager23_Gruppe.JPEG

Ende Juli stand das traditionelle 3-tägige Zeltlager der Jungfischer des FV Frontenhausen e.V.  an. Auf dem Plan standen drei erlebnisreiche Tage am Wasser mit Spielen, Lagerfeuerromantik und natürlich reichlich Angeln. Am Start waren in diesem Jahr 24 Jungfischer, davon 8 Gast-Jungfischer von unserem Nachbarverein FV Geisenhausen e.V.

Zum Bericht

Hans Helmhacker feiert 60. Geburtstag

Helmhacker_60.jpg

Wir gratulieren unserem Fischerkameraden Hans Helmhacker zum 60. Geburtstag. Seit über 48 Jahren unterstützt er unseren Verein.

Hans, wir wünschen dir alles Gute zu deinem Ehrentag, weiterhin viel Gesundheit und Petri Heil.

Hege-Königsfischen 2023

Koenigsfischen2023.jpg

Zu dem alljährlichen Hege- und Königsfischen des Fischereivereins, konnte Vorsitzender Thomas Huber 30 Erwachsene und 6 Jungfischer begrüßen. Von 6 morgens bis 11 Uhr wurde gefischt, anschließend die Fänge abgewogen.

Vor der Preisverleihung  hielt Vorstand Thomas Huber die 2. Vereinsversammlung in diesem Jahr ab. Dann erfolgte die Preisverleihung. In diesem Jahr konnte ein Gesamtgewicht von knapp 72kg erreicht werden. Im Jahr 2023 heißen die Fischerkönige Vilsmeier Rudi bei den Senioren und Ebert Benedikt bei den Jungfischern.

Zum Bericht

Fischer machen Schule

2023-07-04_Fischer_machen_Schule.jpg

Helmut Jungerberg feiert 60. Geburtstag

Wir gratulieren unserem früheren Schriftführer und Vorstandsmitglied Helmut Jungerberg zum 60. Geburtstag.

Seit fast 50 Jahren unterstützt Helmut unseren Verein und war davon viele Jahre als Schriftführer tätig.

Helmut, wir wünschen alles Gute zu seinem Ehrentag, viel Gesundheit, viel Petri Heil!

Kameradsschaftsfischen 2023

Am Mittwoch den 07.06.2022 fand unser schon 8. Kameradschaftsfischen statt. Das Kameradschaftsfischen würde damals aufgrund des Wallers eingeführt. Er sollte sich nicht so extrem ausbreiten. Aber dies hat ohne uns trotzdem geschafft.

Weiter unter Berichte!

Hege-Anfischen 2023

Am Samstag den 22.04.2023 fand das interne Hege-Anfischen des Fischereivereins statt. Es beteiligten sich 27 Aktive und 5 Jungfischer. Abgefischt wurde die Vils in Frontenhausen. Bei frühlingshaften Bedingungen konnte ein Gesamtfanggewicht von 18640 Gramm erreicht werden.

Weiteres unter Berichte!

Fischbrater/putzer in der Karwoche im Einsatz

Unsere Fischbrater und Putzer machen nicht Steckerfische, nein wie traditionell jedes Jahr am Karfreitag wird frisch zubereitetes Fischbrät zur Verarbeitung von Fischpflanzerl an das AWO Seniorenheim Frontenhausen übergeben. Dies eine großartige Abwechslung auf dem Speiseplan. Das eingespielte Team mit Daniel und Alfons Pramps und Manfred Holly stellte aus frischen Fischen das gewohnte, gutschmeckende Fischbrät her. Es konnten wieder 11 Kilo Fischbrät an die Köchin des Seniorenheims übergeben werden.

Am Karfreitag wurden dann unsere Frontenhausener Bürger mit unseren Steckerlfischen verwöhnt. Es wurden Makrelen und Forellen gegrillt und mit frischen Brezen die Bevölkerung bereichert. Die Nachfrage war wie wieder riesengroß. Der Verein will sich hiermit recht herzlich bedanken für diese überwältigenden Resonanz und für die damit verbundene Unterstützung unseres Vereins.

Auch ein großer Dank gilt dem Team der Fischbratern und Putzern unter Leitung von Daniel und Alfons Pamps für den großartigen Einsatz in der Karwoche.

Fischerverein sammelt Unrat

Wie jedes Jahr, wurde am Samstag, den 11.03.2022 wieder eine Uferreinigung durch die Fischerkameraden des FV Frontenhausen durchgeführt. Die Natur stand wie immer im Vordergrund und wie wir alle wissen , ist dies sehr nötig. 16 Fischerkammeraden und 2 Jungfischer waren unterwegs.

Weiter unter Berichte!